Fallbeispiel für HABITAT II


Das ‚Fertigbauen’ der in den letzten DDR Jahren für 100.000 Bewohner begonnenen Großsiedlung unter den veränderten Bedingungen der Nachwendezeit war als Berliner „Referenzobjekt“ für die rund 70 Millionen Plattenbauwohnungen des Ostblocks aufzubereiten.

Im Auftrag der Berliner Senatsbauverwaltung und der Wohnungsbaugesellschaft Hellersdorf entstanden für die UN-Weltsiedlungskonferenz HABITAT II 1996 in Istanbul eine transportable deutsch-englische Ausstellung samt Katalog und eine Broschüre in zwei Sprachfassungen.





EXPO 2000: Das „Hellersdorf-Projekt“


Der erfolgreiche Auftritt bei HABITAT II führt zur Einladung, als dezentraler Ausstellungsort an der EXPO 2000 Hannover teilznehmen. Unter dem Titel „Das Hellersdorf Projekt“ wurde die laufende Weiterentwicklung der Berliner Großsiedlung an Ort und Stelle erlebbar gemacht.



  • Eine durchgehende Beschilderung entlang wichtiger Straße leitete Besucher aus der Berliner City nach Hellersdorf
m straßenschild

  • Ein vorhandener Glasbau im Zentrum der Großsiedlung wurde zum Expo-Pavillon „Baukasten“ ausgerüstet. Er diente als Treffpunkt und Ort einer Ausstellung zum „Hellersdorf Projekt“

k-pavillon+segel-a

  • Ein Mediensortiment aus Katalog und interaktiver CD stand zur Verfügung, ergänzt durch Flyer und Plakate.
g expo-set.jpg

  • Die verschiedene Aspekte des „Hellersdorf Projekts“ wurden auf thematischen Rundwegen erschlossen. Sie präsentierten auf jeweils etwa einstündigen Spaziergängen die in der Ausstellung erläuterten Strategien der Aufwertung der Großsiedlung. Ein handlicher Katalog mit der gleichen Nummerierung der Beispiel-Stationen wurde zum vertiefenden Rundgang-Begleiter.

    Die Beschilderung der Rundwegstationen machte die Bewohner der Großsiedlung stolz darauf, Teil eines EXPO-Projektes zu sein.
k-rundwegschild

  • Während der 153 EXPO-Tage bis zum 31. Oktober 2000 wurde der Baukasten zum Besucherzentrum für über 12.000 Einzelbesucher und 70 internationale Delegationen.

m pavillon+gruppe

  • Auf dem EXPO-Gelände in Hannover war das Hellersdorf Projekt im Themenpark „Der Mensch“ mit einer ausführlichen Audio-Text-Bild-Präsentation vertreten.

    Zu einer Rückschau auf die EXPO 2000 geht es hier: www.exposeeum.de






Suche | Login | powered by editus® 3.6 | letzte Änderungen: 29.4.2013