Akteure zusammenbringen ...


Das Besetzen gesamtstädtischer Themen ist oft mit überschaubarem Aufwand möglich. Häufig genügt es bereits, Akteure, die lange aneinander vorbei gearbeitet haben, endlich zusammenzuführen.
Der praktische Erfolg:
  • Es werden Dinge möglich, die bisher im Ämter- und Kompetenzdschungel aussichtslos schienen.
  • Das Unternehmen profiliert sich als jemand, der Probleme in Bürgersicht durchdenkt und aus dieser Perspektive Naheliegendes lösungsorientiert auf den Weg bringt. Dabei übernimmt es nicht die Arbeit der anderen. Es stellt ihnen nur eine Struktur zur Verfügung, in der ihre Beiträge ein stimmiges Ganzes ergeben.








... und öffentlich darüber reden


Dem eigenen Markenbild dienen diese Aktivitäten dann, wenn sie durch Unternehmenskommunikation begleitet werden. Dabei sind drei Kommunikationsziele zu verfolgen:
  • Legitimität: Auch die Arbeit für die Stadtrendite gehört zum wirtschaftlich vertretbaren Arbeitsfeld des Wohnungsunternehmens.
  • Akzeptanz: Stadtrendite-Aktivitäten schaffen eine Argumentationsbasis, auf der auch unpopuläre Einzelmaßnahmen im Kerngeschäft als Beiträge zur Lebensqualität in der Stadt insgesamt eingeordnet werden können.
  • Meinungsführerschaft: In allen Kooperationen betont das eigene Logo die Urheberschaft des Unternehmens. Damit wird deutlich: Im Interesse unserer Mieter laden wir andere ein, mit uns am Problem zu arbeiten.




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