Kundenzeitungen


Was Kundenzeitschriften wirksam macht, sind eben nicht Texte voll konfektionierter Begeisterung. Es ist vielmehr der seriöse Einsatz journalistischen Handwerkszeugs und ein ernst gemeintes Dialogangebot.

Auf diese Weise können Unternehmenspublikationen dazu beitragen, ihren Herausgeber im Sinne langfristiger Marken-Kommunikation unterscheidbar zu machen.

Beispiele dafür aus meiner Praxis finden Sie hier.



icon kundenzeitungen

EXPO 2000: Die Großsiedlung Berlin-Hellersdorf als „externes Projekt“


Die Aufwertung der Ostberliner Großsiedlungen war ein bestimmendes Thema des ersten Nachwende-Jahrzehnts. Berlin-Hellersdorf wurde dabei 1996 zum Referenzprojekt der UN-Städtebaukonferenz „Habitat II“ und anschließend zum „Weltweiten Projekt“ der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover.

Wie der komplette Stadtteil
als Ausstellungsobjekt
inszeniert wurde sehen sie hier.



k icon expo-logo

Rheinland-Pfalz: Orientieren auf Burgen und Schlössern


Mein berufliches Leben begrenzt sich nicht auf Wohnungswirtschaft und Stadtumbau. Viel Freude machen mit auch historische und bauhistorische Projekte.
Mit dem Berliner Büro Adler und Schmidt Kommunikations-Design GmbH arbeitet ich 2004 – 2010 als Redakteur/Autor am „Informations-, Leit- und Orientierungssystem für die Staatlichne Burgen, Schlösser und Altertümer des Landes Rheinland-Pfalz.

Ausgangspunkt war 2002 ein europaweiter Wettbewerb für ein einheitliches Informations-, Leit- und Orientierungssystem zu den über 70 landeseigenen historischen Liegenschaften, den Adler und Schmidt gewonnen hatten und in dem Texte für Orientierungssteine an Ort und Stelle und für eine Serie von Informationsfaltblättern zu entwickeln waren.

Das Projekt auf der Webpräsenz des Büros



k icon burgen rlp

BBSR: „Nationale Stadtentwicklungspolitik“


Die vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung getragene Intitiative „Nationale Stadtentwicklungspolitik“ führt seit 2007 im Anschluss an die Leipzig Charta regelmäßig Modellvorhaben aus der ganzen Bundesrepublik zum Jahreskongress zusammen.

2008 war ich im Kongressteam des Berliner Büros Urbanizers Moderator von Arbeitsgruppen und Autor von Beiträgen des Kongressmagazins „Stadtpilot“.



k nsp icon

Neuruppin: „innen:stadt:außen“


Das über mehrere Jahre regelmäßig erscheinende Magazin führte Themen der Stadterneuerung und des Stadtmarketing zusammen, die sonst – von unterschiedlichen Institutionen und Verwaltungsressorts getragen – kaum als Teile des Gesamtprojekts ‚integrierte Stadtentwicklung’ wahrgenommen würden.

Die Ausgaben von „innen:stadt:außen“ finden Sie hier:
Ausgabe 1/2010
Ausgabe 2/2010
Ausgabe 1/2011
Ausgabe 2/2011
Ausgabe 1/2012
Ausgabe 2/2012





k isa titel

20 Jahre Sanierung Rheinsberg – Eine Stadt wahrt ihr Gesicht


Zu bilanzieren waren zwei Jahrzehnte Sanierung in Rheinsberg, einst erste Residenz des Preußenkönigs Friedrich II, heute wichtiger Kulturort und herausragende brandenburgische Tourismusdestination. Die durch die Kommune beauftragte Ausstellung erweiterte darum den Blick vom Sanierungsverfahren nach BauGB auf das historische und kulturelle Umfeld.

Von August 2012 bis Januar 2013 wurde in der soeben rekonstruierten „Remise am Schloss“ Einblick in die Erfolge und Widersprüche einer Stadtsanierung im Flächendenkmal gegeben.

Mehr zur Ausstellung hier.




zu 479 k rheinsberg flyer





Suche | Login | powered by editus® 3.6 | letzte Änderungen: 1.7.2020